Jubiläen sind Anlässe zurück zu blicken. Dies insbesondere, wenn es sich um runde Zahlen handelt, wie es in diesem Jahr bei der Turn- und Sportgemeinschaft 1885 e.V. Neu-Isenburg – besser bekannt als ,,die TSG“ – der Fall ist. Mit stolzen 125 Jahren, über 1000 Mitgliedern und einem Jugendanteil von mehr als 50 Prozent gehören wir zu den traditionsreichsten und größten Vereinen in Neu-Isenburg.
Ich selbst bin seit 1964 ,,TSGIer“, begleite seit 24 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden und freue mich, Ihnen in unserem Jubiläumsjahr den Verein in bester Verfassung präsentieren zu können. Denn es gab da auch ganz andere, schwerere Zeiten, wie ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt: Im 2. Weltkrieg beispielsweise, wo unser altes Vereinshaus mit Turnhalle in der Beethovenstrasse am 20. Dezember 1943 durch eine alliierte Fliegerbombe schwer getroffen und zerstört wurde. Erst nach dem Krieg – und Dank zahlreicher helfender Hände – konnte unser Domizil wieder notdürftig aufgebaut und während der fast 50 nächsten Jahre genutzt werden. Viele Namen der damals Beteiligten sind längst in Vergessenheit geraten, doch sie trugen maßgeblich zur Vereinsgeschichte bei und ihnen gebührt mein und unser aller Dank.
Das Jahr 1997 steht für einen weiteren, wichtigen Meilenstein in der Vereinsgeschichte: Nach langen Verhandlungen mit der Stadt, dem Kreis und Land konnte das neu gebaute Vereinsheim am Buchenbusch bezogen und zwei Jahre später auch die angeschlossene Sporthalle in Betrieb genommen werden. Heute wissen wir, dass die damalige Entscheidung die Richtige war, denn am alten Standort wären eine weitere Entfaltung sowie ein zeitgemäßer und wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich gewesen. Auch hier gilt all denen, die sich für dieses Mammut-Projekt eingesetzt und engagiert haben – nicht zuletzt unserem Ehrenmitglied Walter Norrenbrock – mein Respekt und Dank.
Doch Stillstand bedeutet Rückschritt und die nächsten Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus: Als moderner Mehrspartenverein – wir bieten aktuell in acht Abteilungen Aerobic, Herren- und Damen-Fußball, Gesundheitssport, Gymnastik, Kegeln, Karate, Turnen sowie den in Neu-Isenburg traditionellen Karneval an – mit stetig wachsenden Mitgliederzahlen, ist eine Erweiterung unserer Sporthalle erforderlich. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Einrichtung von Ganztagsschulen und den jetzt schon fehlenden Hallenkapazitäten hat die Stadt hier großen Nachholbedarf. Im Jahr 2010 werden erste Pläne vorliegen.
Liebe Sportfreunde, nun heißt es allerdings erst einmal zu feiern und ich lade Sie herzlich zu unseren Jubiläumsveranstaltungen ein. Unter dem Motto „Wir sind die TSG“ geht es am 10. Januar 2010 mit der Vorstellung unserer Festschrift los und endet am 18. Dezember mit der Vorführung „Bunte Zeitreise“ der Turn- und Gymnastikabteilung. Dazwischen liegen unter anderem der offizielle Festakt am 21. März sowie die Sportwoche vom 29. Mai bis 6. Juni.
Alle Termine und weitere Informationen finden sich im Internet unter: https://tsg1885.de.
An dieser Stelle spreche ich allen Sponsoren, Spendern, dem Fest- und Ehrenausschuss und allen, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich wären, meinen herzlichsten Dank aus. Ich freue mich auf ein fröhliches Jubiläumsjahr mit Ihnen und grüße Sie in diesem Sinne herzlichst,
Ihr
Karl-Heinz Groh
1. Vorsitzender