Wie in der Offenbach Post vom 10. März bereits zu lesen war, ist die Damenmannschaft der TSG Neu-Isenburg auf der Suche nach einem neuen Trainer.
Edgar Fischer, der dieses Amt im Sommer 2013 übernommen hatte, gab am vergangenen Samstag kurz nach dem Rückrundenauftakt gegen den FC Viktoria Schaafheim seinen Rücktritt bekannt.
Nach der 5:3 Niederlage gegen den Tabellenvorletzten teilte er der Mannschaft über einen Gruppenchat mit, dass er „seine Trainerfunktion mit sofortiger Wirkung beende“ weil er „keine gemeinsame Zukunftsperspektive“ sehe. In dem Zeitungsbericht der Offenbach Post am darauffolgenden Montag war darüber hinaus zu lesen , dass unter den „gegebenen Umständen“ „seine Vorstellung von nachhaltigem Erfolg“ nicht umsetzbar seien.
Die TSG Neu-Isenburg Damenmannschaft teilt seine Auffassung insofern, als dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft bereits seit einiger Zeit angespannt und eine produktive Zusammenarbeit zumindest schwierig war. Allerdings zeigt sich die Mannschaft enttäuscht über die Kommunikationswege, die gewählt wurden, um die gefällten Entscheidungen publik zu machen. Wünschenswert wäre wohl wenigstens eine persönliche Unterredung zwischen Trainer und Mannschaft gewesen.
Nun haben haben die Jugendtrainer Alfio LaManna und Roger Schäfer die Betreuung der Damen interimsweise übernommen. Abteilungsleiterin Susanne Schmidt befindet sich bereits in Gesprächen mit potenziellen neuen Trainern.
Die Mannschaft selbst hat das Saisonziel Aufstieg in die Hessenliga trotzallem nicht aus den Augen verloren. Sie arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der sportlichen Fitness und der spielerischen Taktik – auch um die vom ehemaligen Trainer gewählte Rückrundenvorbereitung mit sechs Trainingseinheiten und zwei Freundschaftsspielen zu kompensieren und Trainingsrückstände aufzuholen.
Die TSG Neu-Isenburg Frauenfußballmannschaft wünscht Edgar Fischer auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.