…ein Bericht von Roger Schäfer

So war es….
Meine Schulter tut nicht mehr so weh!
In der Hessenliga waren es nicht so viele Schulterklopfer… Es war für die TSG ein sehr lehrreiches Jahr, denn Hessenliga ist Neuland gewesen, da hat vorher noch kein Team der TSG Neu-Isenburg gespielt.
Wir haben gemerkt, dass es mit Spaß nur noch wenig zu tun hat. Und als kleiner Verein hast du es dort sehr schwer. Die Entfernungen sind groß und die Erfolgsaussichten gering.
Aber wir haben viel gelernt, sehr viel. Wir haben gegen Nationalspielerinnen gespielt und gezeigt, was wir können. Wir haben gegen Vereine gespielt, die unglaubliche finanzielle Mittel zur Verfügung haben und sich trotzdem schwer tun, uns zu schlagen. Einige Spielerinnen haben Riesenschritte gemacht, die ohne diese Erfahrung nicht möglich gewesen wären. Wir haben verlieren gelernt, auch das ist eine wichtige Erfahrung.
Und ganz zum Schluss hat diese eingeschworene Gemeinschaft doch das Unmögliche möglich gemacht und die Klasse gehalten, sind nicht abgestiegen.
Noch ein Jahr Hessenliga!
Und da sind sie wieder, die Schulterschmerzen. Aber ich hatte ja ein Jahr Zeit mich zu erholen. Klopft ruhig weiter…!
Der Blick nach vorne:
Es gab eine Mannschaft, bestehend aus Spielerinnen der Jahrgänge 1996 und ´97, die eilten von Sieg zu Sieg, von Meisterschaft zu Meisterschaft. Sie gewann Turniere und Pokale. Bis sie es bis in die Hessenliga schaffte, leider war dann für die Hälfte der Mädchen Schluss und sie mussten zu den Damen. Die andere Hälfte kämpfte in der Hessenliga weiter. Aber jetzt ist auch für diese Mädchen Schluss und wieder geht es zu den Damen.
Ich bin mir sicher auch hier werden wir unseren Weg gehen. Wir haben Spielerinnen, die mehr als 200 Spiele für die TSG gemacht haben, Spielmacher, Verteidiger und Torjäger, alles da, alle gut ausgebildet. Aber was ist morgen?
Mädchenfußball, ist nicht mehr der Magnet, der es war. Das liegt zum einen an den geburten- schwachen Jahrgängen, an der Pl*yst*ti*n und teilweise auch an der mangelnden Bereitschaft vieler Eltern, aber auch am Verband.
Die TSG Neu-Isenburg ist einer der ältesten und einer der größten Vereine in dem Mädchenfußball gespielt wird, und nicht zu vergessen einer der erfolgreichsten. Lasst uns alle zusammen dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft so ist.
Schulterschmerzen können auch etwas Schönes sein 🙂
