Caren Biermann, 18 Jahre, Mittelfeld
Schon im Kindergarten entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Fußballspielen und wollte unbedingt im Verein spielen. Aus diesem Wunsch wurde zunächst aber nichts, da meine Eltern wollten, dass ich in einer Mädchenmannschaft spiele – und davon gab es damals für diese Altersklasse eigentlich kaum Vereine. Glücklicherweise lernte ich in der ersten Klasse eine Freundin kennen, die bei der TSG Neu-Isenburg in einer Mädchenmannschaft spielte – endlich ging es los!
Zunächst spielten wir in der U10 nur gegen Jungs. Es kamen im Laufe der Jahre aber immer mehr Mädchenmannschaften hinzu, sodass wir später dann in einer Liga nur mit Mädchenmannschaften spielten.
Nach meinen vier Jahren in der U10 durchlief ich alle Jugendmannschaften der TSG. Lediglich im Jahr 2011 bin ich ein halbes Jahr „fremdgegangen“ und spielte in Frankreich bei Grenoble Foot 38. Unser größter sportlicher Erfolg war in der Saison 2012/2013 der Aufstieg mit der U16 gemeinsam mit unseren damaligen Trainern Roger Schäfer und Alfio La Manna in die Hessenliga.
Nachdem wir zuvor immer als komplette Mannschaft „hochgerückt“ waren, sind wir „Älteren“ aus der U16 das erste Mal neu zu einer Mannschat dazu gekommen – und waren direkt die Jüngsten. Ich persönlich hatte mir vor unserem Wechsel schon Gedanken wegen des großen Altersunterschiedes und des höheren Niveaus der Spielerinnen gemacht – Sorgen, die unbegründet waren! Nach dem Wechsel wurden wir von der Mannschaft sehr herzlich aufgenommen und ich hatte direkt das Gefühl akzeptiert zu sein. Spielerisch bekam man die Möglichkeit, sich auch im Training an besseren Spielerinnen zu orientieren und sich in dieser Mannschaft weiterzuentwickeln.
Das Bemerkenswerte an unserer Mannschaft ist ganz klar unser starker Teamgeist! Das Team steht zusammen und so werden wir das erreichen, was wir uns vorgenommen haben! Dafür wird natürlich hart trainiert, wobei in den Trainingseinheiten die richtige Balance zwischen Spaß und Leistung gefunden wird. Zudem stimmt innerhalb der Mannschaft und dem Trainerteam die Stimmung und die Freundschaften gehen auch über den Platz hinaus! Ich bin sehr stolz, ein Teil dieses hervorragenden Teams zu sein!
Wie wohl ich mich bei der TSG fühle, sieht man daran, dass ich mittlerweile meinen Trainerschein gemacht habe und jetzt die D-Juniorinnen zusammen mit einer Mitspielerin trainiere. Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten mit mir in der Damenmannschaft spielen werden![/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]