Mein Name ist Teresa Risch (17). Ich wechselte in der Saison 2013/14 vom 1. FC Langen zur TSG Neu-Isenburg, wo ich eine Saison in der U16 gespielt habe.
Der erste große Erfolg, war der Klassenerhalt in der Hessenliga. Mit unseren beiden Trainern, Roger Schäfer und Alfio La Manna zusammen, gründeten wir dann für die Saison 2014/15 eine 2. Frauenmannschaft.
Überrascht und beeindruckt hat mich schon vor Beginn der aktuellen Saison, die enge Zusammenarbeit der beiden Mannschaften. Diese Zusammenarbeit zeigte sich in gemeinsamen Trainingseinheiten aber auch im Trainingslager in der Vorbereitungsphase. Letzte, übriggebliebene Distanzen zwischen 1. und 2 . Frauenmannschaft wurden von Trainer- und Spielerseite abgetragen. Auch wenn ich damals für die 2. Mannschaft spielte, fühlte ich mich spätestens ab dort, mehr als Teil einer größeren Einheit. Die Miteinander wurde in der Saison fortgesetzt, sodass ich die Chance bekam, in der 1. Mannschaft auszuhelfen. Danach wurde mir, unter vorheriger Absprache aller Trainer angeboten, in die “Erste” aufzurücken. Im darauffolgenden, persönlichen Gespräch waren wir uns einig, dass die 1. Mannschaft mir die Möglichkeit geben wird, mich fußballerisch weiterzuentwickeln und mich so zu verbessern.
Ich war sehr erleichtert, wie unkompliziert und stressfrei der Wechsel von statten ging.
Es fiel mir leicht, mich zu integrieren, da mir die Mannschaft mit ihrem offenen, herzlichen Charakter unter die Arme griff und mich in ihrer Mitte willkommen hieß. Ich hatte direkt das Gefühl, mich nicht verstellen zu müssen, um akzeptiert und respektiert zu werden.
EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN.