Die Frauenmannschaft der TSG sowie alle Trainer und Betreuer wünschen euch Allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016!
Wir sind mitten in der zweiten Saison, in der ich als Trainer die 1. Frauenmannschaft begleite. Eine Saison, die schon gleich zu Beginn einen ersten Höhepunkt, mit dem ersten DFB-Pokalspiel der Vereinsgeschichte, hatte. Eine Saison, die im ersten Abschnitt zunächst schleppend begann, in der sich die Mannschaft aber von Spiel zu Spiel steigern konnte und durch zuletzt 10 Pflichtspielsiege in Folge souverän den Tabellenplatz 2 festigen konnte – ein Tabellenplatz, der zur Relegation mit dem Zweitplatzierten der Verbandsliga-Nord berechtigt. Zur Tabellenspitze sind es „nur“ 3 Punkte Abstand – machbar, auch wenn dazu alles passen muss. Der Abstand zu Platz 3 ist mit 9 Punkten Vorsprung beruhigend – allerdings dürfen wir nicht nachlassen!
Schon zu Beginn meiner Trainertätigkeit bei der TSG Neu-Isenburg wurde mir sehr schnell von allen Spielerinnen aber auch von Funktionären und Fans aus dem engeren Umfeld der Mannschaft erzählt, dass man unbedingt in die Hessenliga aufsteigen will. Seit Jahren „hungert“ man darauf hin, hat es in den vergangenen Jahren immer wieder knapp verpasst – entweder wurde man nicht Erster oder es gab zwischenzeitlich keinen Relegationsplatz.
Die Mannschaft hat das Zeug dazu!
Wenn ich mich so umschaue, gibt es viele positive Dinge, hier bei der TSG – auf der einen Seite haben wir perfekte Trainings- & Spielbedingungen (Ende dieser Saison wird der Kunstrasen durch einen neuen, hochmodernen Kunstrasen ersetzt) zudem können wir einen Rasenplatz und ein Soccerfeld nutzen. Die Abteilungsleitung ist total engagiert und ermöglicht uns, zusammen mit der Vereinsführung, viele Dinge, die einen erfolgreichen Weg erleichtern. Das Trainerteam ist nach wie vor höchst motiviert und mit einer Ärztin für die medizinische Betreuung der Mannschaft zudem gut aufgestellt. Die Rahmenbedingungen passen also.
Als Trainer versucht man nicht nur, dass Training so sinnvoll und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, für Verstärkungen zu sorgen oder ein glückliches Händchen mit der Aufstellung oder den Einwechslungen zu beweisen – ganz entscheidend ist es, ein Team zu formen, dass bedingungslos füreinander einsteht, in dem jede einzelne Spielerin Verantwortung für die Mannschaft übernimmt und in dem gleichzeitig der Spaß und die Stimmung nicht zu kurz kommen. Ich glaube, das ist uns Allen hier sehr gut gelungen!
Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Auf das bisher Erreichte und darauf, noch das ein oder andere Kapitel mit der Mannschaft gemeinsam schreiben zu dürfen. Wir werden ab dem 1. Februar eine konzentrierte Vorbereitung starten und alles dafür geben, mit Beginn der Rückrunde am 5. März fit und bereit zu sein.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Simone & Ronny ganz herzlich bedanken – ohne euch Beiden würde es nicht funktionieren. Simone ist nicht nur meine Torwarttrainerin und Ronny nicht nur mein Co-Trainer. Die Zwei sind mindestens genauso engagiert wie ich und meine engsten Vertrauten und Ratgeber. Dank, dass wir ein starkes Team um die Mannschaft herum sind und dass ich mich jederzeit auf euch verlassen kann!
Frohes neues Jahr,
Timo (Trainer)