Mit einer sehenswerten Bilanz kehrten die Gymnastinnen der TSG von den Hessischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik zurück.
So spannende und hochkarätig besetzte Wettkämpfe wurden schon lange nicht mehr ausgetragen. Mit am Start, das Aushängeschild der TSG 1885 e.V., die Gymnastin Lea Tkaltschewitsch, die Mitglied der Juniorinnennationalmannschaft ist und mittlerweile am Bundesstützpunkt Schmiden trainiert. Obwohl sie sich gerade auf die zweite Qualifikation für die Europameisterschaft vorbereitet, kam sie am vergangenen Wochenende nach Frankfurt, um gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen für die TSG in
Hessen Medaillen zu holen.
Unter dem Jubel ihrer Fans holte sich Lea Tkaltschewitsch in der Juniorinnenleistungsklasse 15 (Seil, Reifen, Ball und Keulen) den Hessischen Meistertitel und gewann Gold. Rosi Czernio: „Lea hat großes Potential. Sie hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Sie ist auf der Fläche graziös, ausdrucksstark und fängt die Geräte sicher. Sie hat die besten Voraussetzungen, ganz nach oben zu kommen.“
In der Freien Wettkampfklasse gingen Paula Doebel, Regina Gomer und Janna Hirsch für die TSG an den Start. In dem großen Teilnehmerfeld entschieden Hundertstel über die Platzierung en. Trotz ihrer noch nicht auskurierten Erkältung gewann Paula Doebel eine Silbermedaille. Regina Gomer kam auf Platz 5 und Janna Hirsch nach einer verpatzten Ballübung auf Platz 10. Alle Gymnastinnen qualifizierten sich für die Gerätefinals, hier konnten Regina Gomer und Janna Hirsch sich auf Platz 4
verbessern.
Zwei weitere, vielversprechende Nachwuchstalente der TSG, Michelle Meuser (SLK 11) und Elina Kajalina, (SLK 12) zeigten ausdrucksstarke Küren. Michelle holte sich die Bronzemedaille. Elina belegte den 1. Platz in der Schülerinnenleistungsklasse 12 und holte sich den Hessischen Meistertitel im Vierkampf. Beide Gymnastinnen werden beim Bundesfinale im Mai an den Start gehen. Zum ersten Mal startete Jeanett-Florence Thuy in der Schülerinnenwettkampfklasse, in der drei Altersklassen
gegeneinander antreten. Hier erreichte Jeanett Platz 12.
Auf der Hessischen Meisterschaft wurde auch der Gruppenwettkampf der Kinderleistungsklasse 8 Jahre für die jüngsten Gruppen ausgetragen.
In der KLK 8 (Jahrgang 2008 und jünger) turnte sich die Gruppe ohne Handgerät in die Herzen der Zuschauer und der Kampfrichter. Alisa Wilhelm, Viktoria Ilina, Emma-Pauline Hempel und Grazia-Sinah Haibach gewannen gegen die starke Konkurrenz aus Kassel eine Goldmedaille und somit den Hessischen Meistertitel in der Gruppengymnastik Jg. 2008 und jünger.
Rosi Czernio, Abteilungsleiterin Gymnastik: „Hinter den Medaillen steckt harte Arbeit und ein tolles Training. Mein Dank geht besonders an alle ehrenamtlichen Trainerinnen, die TSGNachwuchstrainerinnen Patricia Rupp und Leoni Rettig im Kinderklassenbereich, Isabella Traine mit Karina Rettig im Juniorinnenbereich und Katrin Ehlert, die als Trainerin und Kampfrichterin unzählige Stunden dafür opfert.“
Impressionen von den Meisterschaften: