Neu-Isenburg, 19.09.2017. Während die Rhythmischen Sportgymnastinnen der TSG 1885 e.V. sich auf die kommende Wettkampfsaison vorbereiten, bestritten die Aushängeschilder der TSG, Lea und Sina Tkaltschewitsch, wichtige Wettkämpfe auf internationalem Parkett.
Lea Tkaltschewitsch debütierte als Einzelstarterin für die Deutsche Nationalmannschaft bei der Gymnastik-Weltmeisterschaft in der italienischen Hafenstadt Pesaro. Ausgetragen wurde der Wettkampf vom 29. August bis 3. September 2017. Die vierfache Deutsche Meisterin hat sich im internationalen Starterfeld sehr gut präsentiert und einen positiven Eindruck hinterlassen. Bei dem spannenden Wettkampf mit 90 Starterinnen holte Lea für ihre Küren mit Reifen (Platz 48), Ball (Platz 49) und Keule (Platz 38). Bemerkenswert turnte Lea ihre Keulenübung die viele Schwierigkeiten und riskante Würfe enthielt. Hier erzielte sie mit 13,850 Punkten ihre Höchstwertung. Mit ihrer lyrischen Ballübung zeigte sie den Kampfrichtern ihre große Beweglichkeit Insgesamt kam sie im Mehrkampf mit 53,85 Punkten auf Rang 39.
Rosi Czernio, Abteilungsleiterin Gymnastik TSG: „Lea hat noch ein große Zukunft in der Rhythmischen Sportgymnastik vor sich. Mit ihren 16 Jahren ist sie noch ein „Küken“ im Starterfeld der Seniorinnen“. Auch mit ihrem Schützling Sina Tkaltschewitsch ist sie höchstens zufrieden.
Sina, die in Neu-Isenburg zur Sportlerin des Jahres 2016 gekürt wurde, startete mit der Nationalmannschaft Gruppe ebenfalls in Pesaro. Dies war der erste Start für die Formation auf einer Weltmeisterschaft nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016. Für ihre Übung mit fünf Reifen zu Tango-Musik erreichte die Gruppe ihr gesetztes Ziel unter die besten 12 Starterinnen zu kommen. Mit 16,550 Punkten belegten sie Platz 11. Im zweiten Durchlauf zeigten sie eine Übung mit drei Bällen und zwei Seilen und verpassten mit 14,650 Punkten auf Platz 16 den Einzug ins Finale.
Mit Lea Tkaltschewitsch, Sina Tkaltschewitsch und Stine Ehlert trainieren im Nationalmannschaftszentrum in Fellbach-Schmiden drei Gymnastinnen der TSG.