Meister Michael Nees vermittelte den 20 Teilnehmerinnen grundlegende Verhaltensweisen mit praktischen Übungen, unterstützt wurde er dabei von seinem Meisterkollegen Michael Mazur 1. DAN und seinem Schüler Rüdiger Klinger.
Aufmerksamkeit ist die wichtigste Eigenschaft um Gefahren im Vorfeld zu erkennen und ihr aus dem Weg zu gehen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist es wichtig, einige grundsätzliche Techniken zu beherrschen. Die Frauen müssen im Ernstfall ihre Hemmungen ablegen und dürfen keine Scheu haben einen Angreifer außer Gefecht zu setzen. Der Frauen-Vorteil ist das die meisten Männer die Frauen unterschätzen „Männer sind überheblich und rechnen nicht damit, das Frau sich wehrt“.
Am Ende des Seminars weist Michael Nees nochmal ausdrücklich darauf hin das eine erfolgreiche Selbstverteidigung nur durch ständiges üben möglich ist.
Im nächsten Jahr finden wieder Frauenselbstverteidigungskurse statt, wer Interesse hat kann sich jetzt schon vormerken lassen, einfach eine kurze Mail an hapkido@tsg1885.de schreiben oder anrufen 0177-8448738.
Autor: Michael Nees