Am Samstag den 21. September 2024 fand ein Frauenselbstverteidigungskurs bei der TSG Neu-Isenburg mit Meister Michael Nees 4. DAN Hapkido, 1. DAN Selbstverteidigung und Selbstverteidigungslehrer statt.
Zu Beginn des Seminars weist Meister Michael Nees ausdrücklich darauf hin das eine erfolgreiche Selbstverteidigung nur durch ständiges üben möglich ist.
Meister Michael Nees vermittelte den Teilnehmerinnen grundlegende Verhaltensweisen mit praktischen Übungen, unterstützt wurde er dabei von seinen Meisterkollegen Michael Mazur 1. DAN, Marc Pesoldt 1. DAN, Marcel Decker 1. DAN und der Sportassistentin Sofie Freitag. Alle Teilnehmerinnen hatten viel Spaß und nahmen auch den einen oder anderen blauen Fleck mit.
Aufmerksamkeit ist die wichtigste Eigenschaft um Gefahren im Vorfeld zu erkennen und ihr aus dem Weg zu gehen.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist es wichtig, einige grundsätzliche Techniken zu beherrschen. Die Frauen müssen im Ernstfall ihre Hemmungen ablegen und dürfen keine Scheu haben einen Angreifer außer Gefecht zu setzen.
Der Frauen-Vorteil ist das die meisten Männer die Frauen unterschätzen „Männer sind überheblich und rechnen nicht damit, das Frau sich wehrt“.
Autor: Michael Nees