Lang‘ ist es her, dass ich zuletzt die Zeit gefunden habe, mich meinem Tagebuch zu widmen….
Nun ist jedenfalls die Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Fußballhalbjahr unserer Abteilung Frauen- und Mädchenfußball gekommen…
Da gibt es natürlich ganz viel über die Höhen und Tiefen des Abteilungslebens zu erzählen:
Einige von euch werden denken, bei den Frauen und Mädchen läuft ja alles wie am Schnürchen…
Aber wir mußten im letzten Halbjahr auch lernen wie das ist, wenn sich Personen in einer Abteilung nicht einigen und insbesondere nicht anpassen können, wollen oder möchten. Ja, es ist nicht immer alles eitler Sonenschein im Verein, aber es bleibt, was wir selbst daraus machen. Und da ist jedes einzelne Mitglied entscheidend.
Nun aber zu den einzelnen Mannschaften:
U10: Nachdem unsere bisehrige Trainerin aus beruflichen Gründen verhindert war, haben wir sehr lange eine passende nachfolgerin gesucht. Im April konnten wir dann endlich Celina Gehrig in unserem Trainerstamm begrüßen. Ich muss sagen, wir alle sind mehr als zufrieden mit der arbeit, die sie bis jetzt für die und mit der Mannschaft geleistet hat. Unsere kleinsten Kickerinnen haben es geschaft, doch noch auf dem dritten Tabellenplatz zu landen und haben darüber hinaus mit hervorragenden Ergebnissen an Turnieren teilgenommen. Es finden sich immer wieder neue Spielerinnen ab 7 Jahren bei uns auf dem Platz ein. Und es ist auch eine Freude, den Kleinen beim Kicken zuzusehen. Zwei Spielerinnen, auf die wir sehr stolz sind, haben es sogar bis in die Regionalauswahl geschafft. Außerdem planen wir seit Wochen unser Mädchenfußballcamp in den Sommerferien, für das die ersten Anmeldungen auch schon vorliegen.
U12: Die Trainer der D-Juniorinnen haben eine sehr gute Aufbauarbeit geleistet. Für die ersten Sasion als U12-Mannschaft gibt es keinen Grund sich zu beklagen. Leider ist der TRainer krankheitsbedingt häufig ausgefallen, hier sprang ihm allerding sein Sohn zur Seite. Wir hoffen in der kommenden Saison auf Kontinuität, so dass die Mannschaft letztendlich die nächste Saison gut eingestellt spielen können wird.
Der 5. Tabellenplatz geht durchaus in Ordnung . Ich finde die Mädchen haben sehr viel gelernt und es herrscht in der Mannschaft auch eine sehr gute Stimmung. Für die Kommende Saison können wir nach vorne schauen. Ich bin mir sicher, das sich das Trainerteam der U12 noch so einiges einfallen lassen wird.
U14: Dieses Team hat unseren ganzen Respekt verdient!!! Die Mädchen haben die ganze Saison über gekämpt und geackert und leider immer wieder verloren. So manch andere Spielerinnen hätten in derser Situation das Handtuch geworfen und mit dem Fußball aufgehört. Nicht so unsere C-Juniorinnen: Sie haben immer weiter gemacht!!! Der letzte Platz in der Abschlußtabelle ist keine Schande. 1 Punkt aus 20 Punktspielen ebensowenig. Wir haben die Steigerung gesehen, langsam aber sicher hat die Mannschaft sich spielerisch verbessert. Ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison eine sehr gut eingestellte Mansnchaft sehen werden. Ich finde Euch klasse!
U16: Was eine Freude, dieser Mansnchaft zuzusehen! Ja, die machen es immer wieder spannend! Zu Beginn der Rückrunde konnten wir mit Alfredo La Manna noch einen qualifizierten und motivierten Trainer dazugewinnen; er brachte noch mehr Leben in die Mannschaft und deren Spiel und ist genau die passende Unterstützung für unseren Roger Schäfer. Leider mußten wir uns in der vergangenen Saison allzu oft bezüglich der Spielverlegung nach den Wünschen unserer Gegner richten, was häufig sogar an Unprofessionalität grenzte. Aber egal, die Saison ist nun vorbei und ich denke, die Art und Weise, wie diese Mannschaft – bei der es sich eigentlich um eine U14-Mannschaft handelt – die U16-Gruppenligarunde gespielt hat ist mehr als zufriedenstellend und auch mehr, als wird zu Anfang der Saison haben erwarten können. Die Mädels haben ihre Aufgabe gemeistert, wennauch sie etwas unglücklich den ein oder anderen Punkt abgegeben haben. Wir hatten schon lange keine so junge und stabile U16-Mädchenfußballmannschaft mehr gehabt wie in der vergangenen Saison.
Das ist wirklich einen Team. Ich sage nur: Weiter so, das gefällt mir!
Frauen 1b: Ja, ohne Worte… Leider mußten nicht nur wir unsere 2. Frauenmannschaft abmelden. Auch mehrere andere Vereine umkreis waren gezwungen ihren 2. Kader aufzugeben. Inzwischen habe ich gelernt, dass das immer wiederkehrrenden Sachen in Frauenfussball sind. Jedoch habe ich einen Einbruch in dieser Art in den vergangen 28 Jahren noch nicht erlebtgehabt. Vielleicht wollte mir auch der Fußballgott aufzeigen, dass für eine Abteilungsleiterin nicht immer alles rosig verlaufen kann. Mit sachlicher und begründeter Kritik kann ich leben; auf unsachliche oder nicht vorgetragene Kritik kann nicht erwidert werden. Es bleibt mir, den Spielerinnen, die sich wärend der laufenden Runde abgemeldet haben, alles Gute für ihre weitere sportliche Laufbahn zu wünschen. Unter Teamarbeit und sportlich fairem Verhalten verstehe ich allerdings etwas ganz anderes.
Frauen 1a: Ein unglückliches Saisonende; im letzten Augenblick das Ziel aus den Augen verloren. Aber positive denken: wir sind viel weiter gekommen, als in letzen Sasion! Das ist doch gar nicht so schlecht. Auch wenn es im Moment für die Spielerinnen sehr traurig ist, die so tapfer gekämpt haben und dies teilweise unter erheblicher verletzungsbedingter Unterbesetzung zu leiden hatten. Die Mädels haben einiges wegstecken müssen und insbesondere unter dem Weggang der 1b-Mansnchaft gelitten, die ja eigentlch – wie in jedem Verein – der Reserve und dem Nachwuchs für die 1a Mannschaft dienen sollte. So mußten die Spielerinnen der 1a jede Woche ihre volle Leistung abrufen. Das haben sie gemacht und zwar so, dass es kaum aufgefallen ist, dass wir gar keine Reserve mehr hatten.
Aber leider sollte es dann am Ende nicht sein: Die 1:8 „Klatsche“ von Pfungstadt und ein 0:3 in Jügesheim haben letzendlich dafür gesorgt, dass der erhoffte 2. Platz in der Tabelle und damit die Relegation zur Hessenliga mit nur einem Punkt verpasst wurde. Ja, das sitzt tief, aber wir hoffen, dass bis zum Beginn der Saison 2012/2013 noch einige neue Spielerinnen den Weg zur TSG finden werden, so dass nächstes Jahr unser Traum, der Aufstieg in die Hessenliga umgesetzt werden kann…
…Trotzalledem: Diese Mannschaft hat eine wirklich ordentliche Sasion gespielt! Danke Mädels!
Am Ende dieses kleinen Rückblicks auf die vergangene Saison komme ich nicht umher mitzuteilen, dass auch wir uns verändern müssen. Egal was passiert, es wird bei der TSG immer Frauen- und Mädchenfußbal geben. Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit gehabt. Aber auch für mich ist es nun an der Zeit, langsam aber sicher Adieu zu sagen! Ich mußte leider feststellen, dass so manche Enttäuschung so tief in mir festsitzt, dass es nicht mehr gesund ist, so wie bisher unverändert als Abteilungsverantwortliche weiter zu machen. Es ist Zeit für einen Wechsel und so werde ich Euch in den nächsten Wochen bzw. Monaten eine sicher würdige Nachfolgerin präsentieren. Bis dahin läuft natürlich alles so weiter wie gehabt.
Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.
Ich möchte mich bei allen Spielerinnen, Trainern, Betreuern, Sponsoren und den Eltern unserer Mädchen für die Saison 2011/2012 herzlcih bedanken. Ihr seid einen wahres Team!!
Danke!
Eure Mandy